Das Studium in der M.A.-Phase

Der Masterstudiengang Geschichte ist ein forschungsorientierter Studiengang, der Absolventen und Absolventinnen zu wissenschaftlicher Arbeit und zu deren beruflicher und gesellschaftlicher Nutzung befähigen soll. Auf Basis dieser an der aktuellen Forschung ausgerichteten weiterführenden analytischen und methodischen Kompetenzen wird eigenständiges wissenschaftliches Arbeiten auch auf bisher nicht erschlossenen Forschungsfeldern möglich. Die in der Master-Phase vertieften Kenntnisse und Fähigkeiten der wissenschaftlichen Recherche, Aufbereitung und Präsentation und die Aneignung weiterführender Kompetenzen erschließen ein breites Feld möglicher Berufe für die Absolventen und Absolventinnen. Das interdisziplinär und international ausgerichtete Angebot im Master-Studium Geschichte sowie die Möglichkeit zum Erwerb zielgerichteter und vertiefter Kenntnisse für ein spezielles Fachgebiet entsprechen dabei den hohen Anforderungen fachbezogener Berufe oder Weiterbildungsstätten (z.B. Museen, Archive, Gedenkstätten). Historiker und Historikerinnen mit den genannten Kompetenzen werden darüber hinaus beschäftigt in der Wissenschaft sowie z.B. in den Bereichen Medien (Print, Fernsehen, Rundfunk, Online) oder Öffentlichkeitsarbeit. Nach erfolgreichem Abschluss des Master-Studiengangs Geschichte kann zudem eine wissenschaftliche Weiterqualifizierung im Bereich Geschichte durch ein Promotionsstudium oder in Forschungsprojekten an der RUB und anderen Universitäten erfolgen.


2-Fach-Modell

Im 2-Fach-Modell der Master-Phase müssen insgesamt 4 Module studiert und zwei unterschiedliche Studienschwerpunkte gesetzt werden: Schwerpunkt A und B. Im Schwerpunkt A muss eine mündliche Modulabschlussprüfung (30 Minuten) abgelegt werden. Der Themenbereich für die Master-Arbeit muss ebenfalls aus diesem Schwerpunkt gewählt werden. Am Anfang des Studiums der beiden Studienschwerpunkte stehen die Module I und II. In beiden stehen neben Überblickswissen die eigenständige wissenschaftliche Arbeit und Rezeption von Forschungsergebnissen sowie die aktive Beteiligung an der Bearbeitung von Forschungsproblemen im Mittelpunkt. In den Modulen III und IV werden die gewählten Schwerpunkte inhaltlich und methodisch weiter ausgebaut. Fachnotenrelevant sind die Module I-IV (jeweils zu 25%).
Prüfungsamt

1-Fach-Modell

Im 1-Fach-Modell der Master-Phase müssen insgesamt 5 Module studiert und drei unterschiedliche Studienschwerpunkte gesetzt werden. Die gewählten Studienschwerpunkte müssen im Ergänzungsbereich durch inhaltliche oder methodische Aspekte aus Studiengebieten anderer, affiner Fächer ergänzt werden. Im Ergänzungsbereich müssen Module im Umfang von mindestens 29 Kreditpunkten studiert werden. Die mündlichen Modulabschlussprüfungen (30 Minuten) müssen im Schwerpunkt A und B (Modul III und IV) abgelegt werden. Der Themenbereich für die Master-Arbeit muss aus Schwerpunkt A gewählt werden. Am Anfang des Studiums der Master-Phase stehen die Module I, II und V. In den genannten Modulen stehen neben Überblickswissen die eigenständige wissenschaftliche Arbeit und Rezeption von Forschungsergebnissen sowie die aktive Beteiligung an der Bearbeitung von Forschungsproblemen im Mittelpunkt. In den Modulen III und IV werden die gewählten Schwerpunkte A und B inhaltlich und methodisch weiter ausgebaut.
Fachnotenrelevant sind die Module I-V (jeweils zu 20%).
Seit dem Wintersemester 2018/19 kann der 1-Fach-Master mit dem Schwerpunkt „Osteuropastudien mit Praxisbezug“ studiert werden. Dieser Schwerpunkt bietet eine zusätzliche Wahl- und Qualifikationsmöglichkeit. Im Rahmen des Schwerpunktes wird ein einsemestriges Praxismodul angeboten.
Studienplan „Osteuropastudien mit Praxisbezug“


Master of Education

Das Master-Studium der Geschichte als Unterrichtsfach ist verbunden mit einem entsprechenden Studium eines weiteren Unterrichtsfaches für Gymnasien und Gesamtschulen sowie mit dem für alle Studierenden obligatorischen Erziehungswissenschaftlichen Studium. Auf die beiden Unterrichtsfächer und auf das Erziehungswissenschaftliche Studium entfallen etwa je ein Drittel der Studien- und Prüfungsanteile. Voraussetzung für die Einschreibung in das Master-Studium ist u. a. das Latinum. Es muss spätestens bei der Anmeldung zur ersten Modulabschlussprüfung nachgewiesen werden. Für das Master-Studium ist die Kenntnis von insgesamt drei Fremdsprachen erforderlich. Zwei der drei Fremdsprachen (Englisch und eine weitere Fremdsprache) mussten bereits im Bachelorstudium nachgewiesen werden. Die Master-Stufe ist insgesamt auf 4 Semester angelegt. Am Ende steht die Masterarbeit in einem der beiden Unterrichtsfächer oder in Erziehungswissenschaft. Die Masterarbeit im Fach Geschichte kann in einem der beiden fachwissenschaftlichen Studienschwerpunkte geschrieben werden oder im Bereich Fachdidaktik.
Master of Education

Masterstudiengang Public History

Bereits seit den letzten zwei Jahrzehnten sind die öffentliche Auseinandersetzung mit und ein wachsendes Interesse an Geschichte in einer breiten Öffentlichkeit zu beobachten. Hieraus ergeben sich sowohl gesellschaftliche Anforderungen wie auch neue Forschungs- und Berufsfelder für die Disziplin der Geschichtswissenschaft, denen der Masterstudiengang Public History Rechnung tragen will.
Studiengang Public History


Internationale und interdisziplinäre Masterstudiengänge

Das Historischer Institut ist an mehreren internationalen und interdisziplinären Masterstudiengängen beteiligt: Neben dem Studiengang Bochum-Tours sind das: Mittelalter- und Renaissance-Studien (MARS); Master-Studiengang Europäische Kultur und Wirtschaft (ECUE); Gender Studies; Osteuropäische Studien mit Praxisbezug; History, Philosophy and Culture of Science (HPS+). Ausserdem beteiligt sich das Historische Institut am European Master in Women´s and Gender History (Matilda). Alle diese Studiengänge sind durch das Menü links zu erreichen.

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